Was ist der Unterschied zwischen Rot- und Weißwein? Und dann gibt es auch noch den Róse?

Wein unterscheidet sich nicht nur in unterschiedlichen Geschmacksgraden, sondern natürlich auch in der Farbe. Rot, weiß oder rosa. Aber wie unterscheiden sich diese genau? In erster Linie natürlich in der Farbe. Aber warum ist ein Rotwein rot und ein Weißwein weiß und ein Rósewein rosa? Wir klären dich auf!

grapes-3550742_960_720

Herstellung

Die Informationen entnahmen wir aus www.wikipedia.de

Weißwein

wine-3623692_1920

Ein Weißwein wir aus weißen Trauben gepresst. Der daraus entstandene Saft wird dann mit Hefe vergärt.

Rotwein

grapes-3623694_1920Ein Rotwein wir nicht aus roten Trauben, sondern aus blauen Trauben gepresst. Es ist aber nicht machbar die blauen Trauben direkt zu pressen, da der enthaltene Saft, bei vielen blauen Trauben, ebenfalls weiß ist. Die Traubenschalen werden daher aufgebrochen und die festen und flüssigen Bestandteile gemeinsam vergärt. Dabei geben die Schalen ihren enthaltenen Farbstoff ab, wodurch nach dem Pressen die Rotfärbung des Saftes entsteht.

Rósewein

Nicht wie die meisten Leute denken, ist dies eine Mischung aus Weiß- und Rotwein. Rósewein entsteht ebenfalls aus blauen Trauben, ähnelt aber in der Herstellung der Weißweinherstellung. Die Vergärung samt Schale wird hierbei aber auf nur eine Stunde reduziert, wodurch weniger Farbstoff aus den Schalen in den Saft übergeht.

Serviertemperatur

Natürlich wird der Weißwein in einer anderen Temperatur als der Rot- oder Rósewein serviert:

Hier eine Übersicht für dich:

• Rósewein: 7 – 9 °C

• Weisswein (leicht): 7 – 9°C
• Weisswein (mittelkräftig): 8 – 12 °C
• Weisswein (kräftig): 12 – 14 °C

• Rotwein (leicht): 14 – 16 °C
• Rotwein (kräftig): 16 – 18 °C

Gläser

SONY DSC

Außerdem genießt man den Weißwein in einem anderen Glas als der Rotwein. Lese hierzu unseren Beitrag „Faszination Gläser„.

 

Fazit:
Welche Farbe du beim Wein wählst, liegt natürlich bei dir und deiner Vorliebe. Vielleicht ist es auch wetter-abhängig. Viele trinken Weiß- oder Rósewein im Sommer beim Grillen und Rotwein im Winter gemütlich vor dem Kamin. Aber über Geschmack kann man streiten – oder auch nicht. Ganz nach Geschmack.

Sei neugierig, bleib neugierig,

Unterschrift Beiträge Blog

Welche Farbe bevorzugst du? Schreib uns!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s